Intervention des Gesundheitspersonals in der Gemeinschaft von Vorteil

JAMA Innere Medizin.

Shreya Kangovi, M. D., von der University of Pennsylvania in Philadelphia, und seine Kollegen rekrutierten 592 Patienten aus drei Grundversorgungseinrichtungen in einer zweiarmigen multizentrischen randomisierten klinischen Studie. Patienten, die in einer Postleitzahl mit hoher Armut lebten, die nicht versichert oder öffentlich versichert waren und die Diagnose von zwei oder mehr chronischen Krankheiten hatten, wurden rekrutiert und zufällig der Intervention von CHW oder einem Kontrollarm zugeordnet (nur Zielsetzung).

Die Forscher fanden in beiden Armen ähnliche Verbesserungen bei der selbstbewerteten körperlichen Gesundheit (Mittelwert 1,8 gegenüber 1,6; P = 0,89). Patienten mit Interventionsgruppen hatten eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, die höchste Versorgungsqualität zu melden (Odds Ratio 1,8; 95-prozentiges Konfidenzintervall 1,4 bis 2,4; P-Patienten in der Interventionsgruppe) (Odds Ratio 0,4; 95-prozentiges Konfidenzintervall 0,2 bis 0,9). .

“Es ist bemerkenswert, dass diese Ergebnisse nicht mit einem teuren Medikament oder einer teuren Technologie erzielt wurden, sondern mit guter althergebrachter sozialer Unterstützung”, sagte Kangovi in ​​einer Erklärung.