Medicaid-Bestimmungen im SUPPORT-Gesetz: Ein wichtiger Schritt nach vorne bei der Opioid-Epidemie, aber der Weg in die Zukunft ist lang

Im vergangenen Monat unterzeichnete Präsident Trump das Gesetz zur Prävention von Substanzmissbrauch, das die Opioid-Genesung und die Behandlung von Patienten und Gemeinschaften fördert (das „SUPPORT-Gesetz“). Die meisten Interessengruppen sind sich einig, dass das Gesetz einen wichtigen Schritt nach vorne darstellt. Es bietet eine Reihe von Richtlinien zur Verhinderung neuer Abhängigkeiten und zur Erweiterung des Zugangs zur Behandlung, einschließlich medikamentengestützter Behandlung. Das Gesetz zielt auch darauf ab, Strategien zur Schadensminimierung zu fördern, beispielsweise eine stärkere Verbreitung von Naloxon, um die Zahl der Todesfälle zu verringern. Es ermächtigt Pilot- und Demonstrationsprojekte für Staaten, mit Möglichkeiten zu experimentieren, die Kapazitäten von Gesundheitsdienstleistern zu erweitern. Das Gesetz ist jedoch auch bemerkenswert für das, was es tutnichtAm prominentesten ist eine bedeutende, anhaltende Infusion neuer Mittel zur Ausweitung der gemeindebasierten Pflege bei Störungen des Substanzgebrauchs.

Im Vergleich zu kommerziellen Versicherungen hat Medicaid häufig die Führung bei der Bekämpfung der Opioid-Epidemie übernommen. Zum Beispiel beseitigte Pennsyvlania die vorherige Zulassung von Medicaid für die medikamentengestützte Behandlung, den Goldstandard für die Opioid-Nutzungsstörung. Der Staat nutzte diese Erfahrung, um mit sechs großen Versicherungsträgern eine Einigung zu erzielen, um dieselbe Politik in den Einzel- und Kleingruppenmärkten zu übernehmen.

Es gibt jedoch immer noch Lücken in der medicaid-Abdeckung der Behandlung von Substanzstörungen. Fünfzehn Staaten decken noch nicht alle drei Formen der medikamentengestützten Behandlung ab. Darüber hinaus ist es den Bundesstaaten in der Vergangenheit gesetzlich untersagt, Medicaid-Mittel des Bundes für die Betreuung von Begünstigten im Alter von 21 bis 64 Jahren zu nutzen, die in Einrichtungen für psychische Erkrankungen (IMDs) leben, bei denen es sich um Krankenhäuser oder Wohneinrichtungen handelt, die sich um Menschen mit psychischen Erkrankungen oder psychischen Erkrankungen kümmern Störungen verwenden.

Mit dem SUPPORT Act werden einige wichtige Schritte unternommen, um diese Probleme anzugehen. Es enthält:

  • Obligatorische Abdeckung vonmedikamentenunterstützte Behandlung.Für die Geschäftsjahre 2020–25 müssen alle staatlichen Medicaid-Programme die medikamentengestützte Behandlung abdecken, einschließlich einschlägiger Beratung und Verhaltensgesundheitsdiensten.
  • Staatliche Option zur Bereitstellung von IMD-Diensten.Das Gesetz beseitigt teilweise den Ausschluss der IMD-Zahlungen aus den Geschäftsjahren 2019–23. Im Einzelnen können Staaten mit Medicaid-Mitteln IMD-Dienstleistungen für Personen mit mindestens einer Drogenkonsumstörung über einen Zeitraum von 12 Monaten für bis zu 30 Tage abdecken (die Bundesfinanzierung wird nicht für die Behandlung von psychischen Erkrankungen verlängert). Das Gesetz sieht Staaten diese Option nur dann vor, wenn sie bereit sind, das gesamte Kontinuum der Betreuung anzubieten, das eine Person mit einer Substanzstörung möglicherweise benötigt, einschließlich ambulanter Leistungen und Unterstützung beim Übergang in die Gemeinschaft. Dies ist eine wichtige, aber nicht ausfallsichere Garantie gegen den übermäßigen Einsatz institutioneller Pflege und trägt dazu bei, die Risiken der Entlassung von Menschen aus der stationären Behandlung zu mindern. Die Staaten müssen außerdem sicherstellen, dass die IMDs zwei oder mehr Formen medikamentengestützter Behandlung anbieten. Angesichts der Tatsache, dass derzeit weniger als die Hälfte der Einrichtungen zur Behandlung von Störungen des Substanzkonsums derzeit irgendeine Form medikamentengestützter Behandlung anbieten, dürfte diese Bestimmung den Zugang zu dieser evidenzbasierten Behandlungsmethode verbessern.
  • Zusätzliche verstärkte Finanzierung für „Health Homes“ für Substanzmissbrauchdie eine verstärkte Pflegekoordination und ein Pflege-Management für Medicaid-Teilnehmer mit Störungen des Substanzgebrauchs bieten. Das SUPPORT-Gesetz genehmigt zwei weitere (von insgesamt 10) Quartalen von 90 Prozent der Medicaid-Finanzierung für diese Versorgungskoordinationsdienste für Pflegeheime für neue, durch Drogenmissbrauch bedingte Pflegeheime, die nach Beginn des Geschäftsjahres 2018 eingerichtet wurden.
  • Demonstrationsprojekt zur Kapazitätssteigerung.Als Reaktion auf Bedenken hinsichtlich der Anbieterkapazität enthält das SUPPORT-Gesetz ein 54-monatiges Medicaid-Demonstrationsprojekt für eine begrenzte Anzahl von Staaten. Bis zu 10 Staaten können Planungsstipendien erhalten, um eine Strategie zur Steigerung der Behandlungskapazität bei Substanzstörungen zu entwickeln, insbesondere in Bezug auf medikamentengestützte Behandlung. Dann werden fünf dieser Staaten ausgewählt, um ihre Strategie umzusetzen, die Anwerbung, Schulung, technische Unterstützung und höhere Erstattungssätze umfassen kann. Für die Dauer der Demonstration (drei Jahre) wird Medicaid 80 Prozent der Kosten für Behandlungs- oder Genesungsleistungen ausmachen, die das Ausgabenniveau des Haushaltsjahres 2018 übersteigen.

Diese Änderungen werden wahrscheinlich zu Verbesserungen bei der Prävention und Behandlung von Opioid-Nutzungsstörungen führen, aber der durch die Epidemie verursachte Verlust an Leben und Zerstörung erfordert größere und dauerhafte Investitionen. Nur fünf Staaten haben die Möglichkeit, sich zusätzliche Medicaid-Mittel zur Verfügung zu stellen, um die Kapazität für Substanzstörungen zu erhöhen, und die Befreiung vom IMD-Ausschluss endet nach 2023. Auf einer noch grundlegenderen Ebene werden Medicaid für die Finanzjahre 2019–28 nur 2,1 Mrd. USD bereitgestellt oder weniger als ein Zehntel von 1 Prozent (0,04%) der gesamten Medicaid-Finanzierung in diesem Zeitraum.

Mehr Mittel für die durch Medicaid bereitgestellte Pflege wären wahrscheinlich erforderlich, da sie die größte Deckungsquelle für Menschen mit Störungen des Opioidkonsums darstellen und für fast vier von zehn dieser Personen geeignet sind. In der Tat übertreffen die Ausgaben von Medicaid für Störungen des Opioidkonsums die Finanzhilfe der Behörde für Drogenmissbrauch und psychiatrische Dienste und anderer Bundesbehörden in einigen Bundesländern um einen Faktor von 10 oder mehr. Um den Bedarf adäquat abzudecken, würden die Staaten Medicaid wahrscheinlich benötigen, um alle geeigneten Behandlungsoptionen abzudecken und über eine ausreichende Anzahl von Anbietern zu verfügen, die den Begünstigten zur Verfügung stehen.

Da die Epidemie täglich mehr als 115 Todesopfer fordert, werden in den kommenden Monaten und Jahren voraussichtlich weitere Ressourcen und Anstrengungen erforderlich sein, um die Epidemie aufzuhalten. Insbesondere werden mehr Mittel für Medicaid benötigt, das nach wie vor die wichtigste Bezugsquelle für Menschen mit einer Opioid-Nutzungsstörung ist.