Ein Tag im Leben eines Gefängnis-GP: Dr. Patrick Staite

Dr. Patrick Staite, regionaler medizinischer Leiter des West Midlands Gefängnisclusters von Care UK, beschreibt die Höhen und Tiefen eines Gefängnisarztes.

Dr. Patrick Staite

Mein Name ist Pat und ich bin ein Gefängnisarzt in HMP Oakwood.

Ich war das, was manche Leute als “normalen Hausarzt” bezeichnen würden.

Ein Geständnis … Ich habe nicht immer in einer Gefängnisumgebung gearbeitet. Ich war das, was manche Leute als „normalen“ Hausarzt bezeichnen würden, der in einer Allgemeinmedizin mit einer persönlichen Liste von Patienten arbeitete, die ich kannte und die mich kannten, die mich und nur mich wollten. Es würde aus einer morgendlichen Operation, ein paar Besuchen, einer Ruhepause mitten am Tag für meine Papiere und einer abendlichen Operation bestehen. Überschaubar und angenehm.

Ich schaue nicht durch eine rosarote Brille zurück. Ja, es war viel los, ja, sie haben auch gestöhnt, und ja, ich fühlte mich manchmal unterbewertet, aber ich wusste, dass ich gut in meinem Job war und einen Unterschied machte.

Das änderte sich jedoch für mich. Ich kann nicht meinen Finger darauf legen, wann vielleicht vor zwei oder vier Jahren…

Ich hoffte, es könnte sich wieder so verändern, wie es war, aber es tat es nicht, und es war nicht in Sicht.

Rein zufällig besuchte ich ein Gefängnis. Ich gebe zu, ich war besorgt, als ich zuerst hereinkam. Seitdem habe ich eine gute Partnerschaft, Freunde und eine völlig unüberschaubare, unhaltbare Arbeitsbelastung hinter mir gelassen, und mir wurde klar, dass ich seit Jahren nicht mehr so ​​glücklich bin.

Mein Tag jetzt

Mein Tag ist jetzt sehr abwechslungsreich, oh ja. Manchmal herausfordernd, ja. Pathologie, jede Menge davon. Allgemeine Praxis wie früher? Nicht ganz. Aber nicht so anders, wie Sie vielleicht denken.

Die Gefängnismedizin umfasst ein erweitertes primäres Pflege-Team wie „auf der Durchreise“ mit einem starken Schwerpunkt auf Qualität, Sicherheit, Governance und einem patientenorientierten Ansatz, jedoch in einer sicheren Umgebung.

Heute war Montag (wie sieht es in Ihrer Praxis aus? Ich wette, dass Sie denken).

Ich war wirklich überrascht, wie wichtig Qualität in der Gefängnismedizin ist und wie die Erbringung von Dienstleistungen reflektiert wird.

Als erstes kam ich zu den Patienten in der Pflege- und Separationsabteilung. Es steht auf dem Blech. Die Untersuchung der 20 Patienten, die aus verschiedenen Gründen von den Hauptgefängnisinsassen getrennt wurden, dauert 45 Minuten. Alle haben alle 72 Stunden Zugang zu einem Hausarzt.

14 wollte nichts. Der eine wollte sein Ekzem, der eine orthopädische Meinung zu einer fünften Metakarpalverletzung, der andere wollte sein Antidepressivum vor der Entlassung neu starten, da er wusste, dass es ihm schwer fallen würde, einen neuen GP um Hilfe zu bitten, und schließlich einer, der in Tränen ausbrach diese rektale Blutung war Krebs – es waren nur Haufen; die gleichen Sorgen des Patienten, auf die Sie in der allgemeinen Praxis stoßen.

Als nächstes machten acht Patienten meine morgendliche Operation. Alle Häftlinge aus dem „verwundbaren Häftlingsflügel“. Sie würden feststellen, dass die Mehrheit der Patienten in diesem Flügel älter ist und an chronischer Erkrankung leidet.

Mitte des Tages war Zeit für Admin geschützt. Sie wissen, Briefe, Ergebnisse, Skriptabfragen, Qualitätstreffen. Ich war wirklich überrascht, wie wichtig Qualität in der Gefängnismedizin ist und wie die Erbringung von Dienstleistungen reflektiert wird. Meiner Meinung nach und meine Operation war eine wesentlich höhere innovative Trainingspraxis als in der regulären Grundversorgung.

Ich beantworte Fragen der Apotheke vor Ort, der ANPs, unserer eigenen Sanitäter sowie der integrierten Teams für Substanzmissbrauch und psychische Gesundheit.

Sie können der Tatsache nicht entkommen, dass einige einfach nur etwas wollen, um ihren physischen oder emotionalen Schmerz zu betäuben. Aber du bist ein Hausarzt. Sie können ihnen dadurch helfen.

Um 13:30 Uhr war es dann eine Nachmittagsoperation. Insgesamt hatte ich 14 Patienten plus einen zusätzlichen Patienten mit einer echten Mischung aus Problemen mit anormalen Blutergebnissen, der Organisation von Überweisungen, Essensverweigerung, Depressionen, geschlechtsspezifischer Dysphorie und der Behandlung drogenabhängiger Verhaltensweisen. Sie können der Tatsache nicht entkommen, dass einige einfach nur etwas wollen, um ihren physischen oder emotionalen Schmerz zu betäuben. Aber du bist ein Hausarzt. Sie können ihnen dadurch helfen.

Ich war um 16:25 Uhr fertig und bereit für Zuhause.

OK. Schattenseiten?

Sie können keine Krawatte tragen und ich brauchte eine Weile, um Systm1, das Computersystem des Gefängnisses, zu finden. Es gibt einige Besonderheiten im Gefängnis, aber ich habe es wirklich genossen, neue Dinge zu lernen, und natürlich hinken die Verwaltungssysteme hinter einer glatten, gut funktionierenden Praxis zurück, und einige Dinge sind standardmäßig “der Hausarzt” (aber es gibt eine Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln, und es gibt weit weniger ” “, wenn Sie es gewohnt sind, mit CCGs umzugehen!).

Geld, Renten und Bedingungen

Ich habe mich für Angestellte entschieden, aber auch selbständige Verträge sind möglich. Angestellte sind etwas weniger als eine Partnerschaft, aber es ist ein ganz anderes Umfeld und ja, sie zahlen auch meine Entschädigung (wenn bezahlt)!

Ich genieße es und ja ich binstolzein Gefängnis-GP sein

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