Schwarze Frauen sterben häufiger an Brustkrebs – besonders im Süden

Dieser Artikel wurde ursprünglich von Stateline, einer Initiative von The Pew Charitable Trusts, veröffentlicht.

UNION CITY, Ga. – Als Felicia Mahone 27 Jahre alt war, fühlte sie ihre Brust und fand eine Masse.

Monatelang nahm Mahone ihr geschäftiges Leben wieder auf. Bring mich durch und ich helfe anderen, das nicht alleine zu schaffen.

Fortschritte bei der Behandlung haben die Überlebensrate von Brustkrebs bei allen US-Frauen verbessert, aber die Unterschiede zwischen weißen und schwarzen Frauen haben zugenommen: Schwarze Frauen wie Mahone sterben 40% häufiger an der Krankheit als weiße Frauen, so die Centers for Disease Control

In keiner Region gibt es so viele unterschiedliche Staaten wie im Süden.

“Wir denken automatisch, dass wir zum Scheitern verurteilt sind, wenn wir an Krebs erkranken, und dass es sich um ein Todesurteil handelt”, sagte Mahone und bezog sich auf schwarze Frauen.

Obwohl schwarze und weiße Frauen ähnliche Mammographie-Screening-Raten aufweisen und schwarze Frauen insgesamt weniger an Brustkrebs erkranken, ist die Wahrscheinlichkeit, dass schwarze Frauen an dieser Krankheit sterben, höher.

Eine davon ist, dass Forscher keine fortschrittlichen Therapien für eine Reihe aggressiver Tumoren entwickelt haben – die als dreifach negativer Brustkrebs bekannt sind -, an denen schwarze Frauen mit höherer Wahrscheinlichkeit leiden.

Und schwarze Frauen haben beschrieben, wie sie sich von einem Gesundheitssystem aus Ärzten, Krankenschwestern und Selbsthilfegruppen verdrängt fühlen, die selten so aussehen wie sie.

“Dadurch wollen Menschen, insbesondere schwarze Frauen, die beschäftigt sind, zu arbeiten und Familienmitglieder zu versorgen, ihre Zeit nicht verschwenden”, sagte Alisha Cornell, die als Krankenschwester in North Carolina gearbeitet hat.

Die Brustkrebsüberlebende Felicia Mahone hält ein Foto von ihr und ihrer Mutter, die an Brustkrebs gestorben ist, und widmet ihr Leben der Unterstützung anderer Frauen während der Behandlung.

Bundesbeamte haben einige Schritte unternommen, um diese Diskrepanz zu verringern, von Sensibilisierungskampagnen bis hin zur Erfassung langfristiger Gesundheitsdaten von Minderheitengemeinschaften.

Die Aufgabe, diese Lücke zu schließen, ist jedoch größtenteils den einzelnen Akteuren und Institutionen übertragen worden.

“Wir kennen die Daten und wir kennen die Statistiken”, sagte Dr. Valerie Montgomery Rice, Präsidentin und Dekanin der Morehouse School of Medicine in Atlanta, kürzlich in einer Rede über die Unterschiede bei Krebserkrankungen.

“Niemand sah aus wie ich”

Die in Georgia lebende Tiah Tomlin, die einst in der Pharmaindustrie tätig war, hielt ihre dreifach negative Brustkrebsdiagnose zunächst für eine gute Sache.

Dreifach negative Tumoren haben nicht die häufigsten Arten von Hormonrezeptoren, Östrogen und Progesteron, und produzieren nicht zu viel des Proteins HER2.

Tomlin – der mit 38 Jahren vor dem empfohlenen Alter für routinemäßige Mammographie-Screenings diagnostiziert wurde – überlebte schließlich Brustkrebs.

“Ich hatte nicht das Gefühl, dass meine Stimme als Patient gehört wurde”, sagte Tomlin.

Schwarze und weiße Frauen erhalten nahezu gleich häufig Mammogramme, aber die Mortalitätsunterschiede nehmen nach der Diagnose von Brustkrebs zu.

Mya Roberson, ein epidemiologische Forscher an der University of North Carolina-Chapel Hill, sagte, es unmöglich ist, einen einzigen Grund für die Post-Diagnose Disparität zu isolieren, aber sie glaubt, es hat mit „historischen und heutigen politischen und sozialen Prozessen zu tun, dass

Tomlin hat dies in Selbsthilfegruppen gesehen.

In einer 2014 durchgeführten Überprüfung von Studien mit Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, stellten die Forscher fest, dass Frauen, die sich mit ihrer Diagnose – einschließlich emotionaler Unterdrückung und Verhaltensaufhebung – negativ auseinandersetzten, „ein erhöhtes Maß an Stress und ein schlechteres Überleben erlebten.“

“Ich wollte verstehen, was andere junge Frauen in Farbe ohne Kinder erlebten”, sagte Tomlin.

Ohne das wusste Tomlin, dass es schwarzen Frauen an Raum mangelte, um darüber zu sprechen, wie ihre Sorgen von einem medizinischen Beruf, der weiß und männlich ist, ungehört blieben.

Also gründete sie eine Facebook-Selbsthilfegruppe namens My Breast Years Ahead.

“Die Leute werden ihren Familien nicht einmal sagen, dass sie Brustkrebs haben”, sagte Cornell, die Krankenschwester aus North Carolina.

Vielfalt in klinischen Studien

Auf der Jahreskonferenz der American Association for Cancer Research im Jahr 2019 einigten sich die Gesundheitsexperten auf einen Hauptgrund für diese Ungleichheit: die mangelnde Vielfalt bei klinischen Studien.

Seit 2016 hat die Food and Drug Administration vier neuartige Medikamente gegen Brustkrebs zugelassen.

Dr. Lucio Miele, Vorsitzender der Genetikabteilung der Louisiana State University, sagte, die mangelnde Diversität in der Arzneimittelentwicklung habe zwei weitreichende Konsequenzen für schwarze Frauen im Süden.

“Es wurde immer gedacht, dass schwarze Frauen nicht angeworben werden können, weil sie es nicht wollen”, sagte Athena Starlard-Davenport, eine Genetikprofessorin am Health Science Center der Universität von Tennessee.

Während eines Gremiums der American Association for Cancer Research forderte Melissa Davis, eine Assistenzprofessorin für Genetik an der University of Georgia, mehr Druck auf Biopharma, um mehr Vielfalt in klinischen Studien zu fordern

Miele ist jedoch der Ansicht, dass die Krebsforschungsgemeinschaft die Last der Rekrutierung unterschiedlicher Teilnehmer an klinischen Studien teilt.

Bis dahin sagte Beverly Tolliver Foringer, eine leitende klinische Mitarbeiterin von Bayer, dass die Ergebnisse der Studien eng bleiben werden.

“Wenn neue Technologien und Präzisionsmedizin verfügbar werden, wird es eine weitere Lücke geben, wenn wir nichts unternehmen”, sagte James Lillard, stellvertretender Dekan für Forschung an der Morehouse School of Medicine.

Die Krankheit destigmatisieren

Angesichts der alarmierenden Mortalitätslücke setzen sich Anwälte, Forscher und Praktiker aus dem Süden dafür ein, schwarzen Frauen mit Brustkrebs zu helfen.

Dr. Temeika Fairley, eine hochrangige Gesundheitswissenschaftlerin in der Abteilung für Krebsprävention und -kontrolle der CDC, sagte, die in Atlanta ansässige Agentur habe Sensibilisierungskampagnen für jüngere schwarze Frauen mit Brustkrebs durchgeführt.

Davenport hat sich mit Vertretern der Memphis Community zusammengetan, um Speichelproben zu sammeln und ein besseres Verständnis der genetischen Faktoren zu entwickeln, die bei schwarzen Frauen zu Brustkrebs beitragen.

Michelle Martin, Professorin für Präventivmedizin am Health Science Center der Universität von Tennessee, glaubt, dass Unterstützung während der Behandlung genau das ist, was schwarze Frauen brauchen. Zeitschrift für onkologische PraxisSie fand heraus, dass die Verwendung eines Patientennavigators dazu führte, dass schwarze Menschen mit Krebs – darunter viele mit Brusttumoren – mit fünfmal höherer Wahrscheinlichkeit eine klinische Studie abschlossen.

Nach einer anstrengenden Reihe von Behandlungen – bilaterale Mastektomie, Chemotherapie und Brustrekonstruktion – hat Mahone vor fast 11 Jahren ihren Krebs besiegt. Sie haben das Recht, Fragen zu stellen.

In einer Selbsthilfegruppe teilte Mahone ihre Reise im Kampf gegen Brustkrebs.

Getröstet von Mahones ständiger Anwesenheit, fühlt Jones sich jetzt sicherer, ihre Geschichte zu teilen und das Wort über Filmvorführungen und Behandlung mit ihren Freunden zu verbreiten.