Fruchtbarkeitswunder oder falsche Nachrichten?

ICSI unterscheidet sich von herkömmlicher IVF darin, dass ein einzelnes Sperma direkt in eine Eizelle injiziert wird.

In den letzten Jahren haben wir eine zunehmende Überprüfung der in der IVF-Klinik durchgeführten Eingriffe erlebt, die häufig als “Add-On” – oder ergänzende Technologien bezeichnet werden.

Hierbei handelt es sich um optionale Extras, die Sie möglicherweise zusätzlich zu Ihrer normalen Fruchtbarkeitsbehandlung erhalten, häufig gegen Aufpreis.

Im australischen und neuseeländischen Journal für Geburtshilfe und Gynäkologie (ANZJOG) berichten australische Forscher, dass die Verwendung einer sehr häufig verwendeten Technologie namens ICSI (intrazytoplasmatische Spermieninjektion) in bestimmten Gruppen, denen sie angeboten wird, möglicherweise unwirksam ist.

Dies ist besorgniserregend, da potenzielle Eltern, die IVF nutzen, häufig anfällig sind und bereit sind, Tausende von Dollar für jedes Verfahren zu zahlen, von dem sie glauben, dass es ihre Empfängnischancen verbessert.

Was ist ICSI?

Bei der ICSI wird ein einzelnes Sperma in eine Eizelle injiziert, um die Befruchtung zu erleichtern (was normalerweise in der Eileiter oder in einer Schale bei der Befruchtung der Eizelle geschieht)in vitroDüngung).

Es wurde ursprünglich entwickelt, um Paaren mit männlicher Unfruchtbarkeit zu helfen (wenn ein Fruchtbarkeitsproblem beim Mann festgestellt wird, z. B. eine schlechte Qualität oder eine sehr geringe Anzahl von Spermien).

Bei diesen Paaren, bei denen Befruchtung die Barriere für die Fruchtbarkeit sein kann, wird die Barriere durch Injektion des Spermas direkt in die Eizelle beseitigt.

Während ICSI nicht unbedingt als Add-On-Technologie eingestuft werden muss, wird es heute in IVF-Kliniken weit verbreitet eingesetzt – insbesondere nicht nur für Paare, bei denen männliche Unfruchtbarkeit diagnostiziert wird.

Aus Australien und Neuseeland gesammelte Daten zeigen, dass fast 65% der Paare ICSI als Teil ihrer Fruchtbarkeitsbehandlung haben.

Die männliche Unfruchtbarkeit bei Paaren mit Fruchtbarkeitsproblemen beträgt jedoch nur etwa 40-50%.

Was findet diese Forschung?

Forscher einer IVF-Klinik in Melbourne untersuchten historische Daten, die zwischen 2009 und 2015 erhoben wurden.

Bei der Überprüfung von mehr als 3.500 Zyklen der Fruchtbarkeitsbehandlung untersuchten sie Paare mit ausschließlich weiblicher Unfruchtbarkeit (die Frau hat eine identifizierte Ursache für die Fruchtbarkeit) oder unerklärlicher Fruchtbarkeit und schlossen Paare mit männlicher Unfruchtbarkeit aus.

Sie fuhren fort, die Erfolgsraten von beiden zu vergleichenin vitroBefruchtung (natürliche Befruchtung in einer Schale) und ICSI (Spermieninjektion direkt in die Eizelle).

Sie fanden Paare, die Standard hattenin vitroEine Befruchtung brachte ein Baby eher mit nach Hause als Paare mit ICSI, was darauf hindeutet, dass die Technologie die Chance eines Paares, eine Familie zu gründen, tatsächlich behindert.

Sie berichten, dass für alle 15 Paare, bei denen das ICSI-Verfahren angewendet wird, wenn bei dem Paar keine Infertilität durch männliche Faktoren diagnostiziert wurde, eine Schwangerschaft weniger erreicht wird.

Was können wir von der Zeitung nicht annehmen?

Wenn Wissenschaftler retrospektive Analysen durchführen (solche, die mit bereits gesammelten historischen Daten durchgeführt wurden), gibt es eine Reihe von Dingen, die sich nicht extrahieren und verstehen lassen (Einschränkungen).

Während das Papier berichtet, dass Paare von ICSI nicht profitieren werden, wenn sie keine Diagnose der Unfruchtbarkeit aufgrund eines männlichen Faktors haben, ist es sehr schwierig, alle Faktoren herauszufinden, die zu diesem Ergebnis geführt haben könnten.

Zum Beispiel wissen wir nicht, ob ein Kliniker die Verwendung von ICSI bei Paaren anregt, die anscheinend unfruchtbarer sind, was bedeutet, dass diese Gruppe ungeachtet der Intervention weniger wahrscheinlich schwanger wird.

Wir brauchen mehr Beweise

Angesichts der ICSI entstehen Paaren, die sich um Fruchtbarkeit kümmern möchten, zusätzliche Kosten (Hunderte von Dollar zusätzlich)in vitroBefruchtung) unterstützt diese Studie die Notwendigkeit, die Vorteile (oder das Fehlen) der Technologie im Fruchtbarkeitssektor weiter zu untersuchen.

Die höchste Evidenzqualität wird durch randomisierte kontrollierte Studien erzielt, in denen Daten prospektiv erhoben werden, sobald eine Forschungsfrage und -hypothese ermittelt wurden und strenge Kriterien für die Einbeziehung und Behandlung der Patienten gelten.

Randomisierte kontrollierte Studien sind die ultimative Methode, um zu bestimmen, ob ICSI – und viele der Zusatztechnologien im IVF-Bereich wie Zeitrafferaufnahmen, Embryokleber und assistiertes Schlüpfen – die Chancen eines Paares verbessern, ein gesundes Baby mit nach Hause zu nehmen

Viele der derzeit für die Fruchtbarkeitsbehandlung verwendeten Technologien verfügen nicht über diese empirischen Erkenntnisse.

Die richtigen Fragen stellen

ICSI ist immer noch eine geeignete Behandlung für viele Fruchtbarkeitspatienten, und Ihr Arzt kann Ihnen erklären, warum das Verfahren für Sie und Ihre Unfruchtbarkeitsdiagnose richtig ist, insbesondere wenn Sie eine Infertilität aufgrund eines männlichen Faktors bestätigt haben.

Wenn Sie Ihre Behandlung mit Ihrem Fruchtbarkeitsspezialisten besprechen, sollten Sie ihn fragen, ob alle von ihm vorgeschlagenen Technologien auf wissenschaftlichen Erkenntnissen höchster Qualität beruhen.

Wenn Sie bei Ihren eigenen Suchen Informationen zu Add-On-Technologien erhalten haben, sollten Sie Ihren Arzt bitten, den aktuellen Evidenzstand mit dieser bestimmten Technologie für einen Patienten in Ihrer Situation (Alter, Fertilitätsstatus usw.) zu erläutern.

Forscher und Ärzte haben immer noch nicht alle Antworten, wenn es um IVF-Add-Ons geht.

Dieser Artikel wurde in The Conversation unter einer Creative Commons-Lizenz erneut veröffentlicht.